TSV Ummenodrf

SV Ringschnait

Sv Mittelbuch

Jugendfußball SGM Umlach/Dürnach

Die Vereine SV Mittelbuch, SV Ringschnait und der TSV Ummendorf haben einst beschlossen, ihre Jugendarbeit gemeinsam zu gestalten. Daraus ist die SGM Umlach/Dürnach entstanden.

Der gemeinsam eingeschlagene Weg ist jetzt schon eine Erfolgsgeschichte. Statt starke Spieler an große Vereine zu verlieren oder keine Mannschaften wegen Spielermangels stellen zu können, haben wir nun dank der SGM und unserem Fördertraining mit Rainer Weiß drei E- Jugendteams, zwei D- Jugendteams, eine C- und eine B-Jugend. In der Saison 2023/2024 wird erstmalst wieder eine A-Jugend am Spielbetrieb teilnehmen.

Und der Erfolg gibt den Vereinen recht. Die in der SGM kickenden Kinder haben durchweg Spaß in ihren Teams und es kommen immer mehr Kinder und Jugendliche hinzu. Auch sportlich kann man in allen Jugendmannschaften auf eine erfolgreiche Runde zurückblicken.

Sven Laun vom SV Ringschnait, Peter Kramer vom SV Mittelbuch und Andreas Schirrmacher vom TSV Ummendorf arbeiten mit Hochdruck daran, dass die SGM Umlach/Dürnach weiter wachsen kann und dass für jedes Kind ein Platz in seinem individuellen Leistungsniveau vorhanden ist.

Unser Credo „Spaß am Spiel, Spaß an Gemeinschaft und sportlicher Erfolg durch Zusammenhalt“, wird von allen drei Vereinen und von den hervorragenden Jugendtrainern als zentrale Leitlinie vorgelebt.

In den Reitern findet ihr die Trainer und Informationen der jeweiligen Jugendmannschaft.

Wir freuen uns im Übrigen in allen Altersklassen über Neuzugänge. Wenn du Spaß am Fußballspielen hast, melde dich beim jeweiligen Trainer oder komme einfach mal zum Training vorbei.

Jugendleiter:

Jahrgänge 2015/2016

Trainer: Willi Laib, Ralf Ott, Ersin Bahtiyar und Mario Angele

Trainingszeiten: ab 15.09.2023 immer Freitag von 17:00 bis 18:30 Uhr

Bambini (Jahrgänge 2017 und jünger)

Trainer: Daniel Binder

Trainingszeiten: ab 08.09.2023 immer Freitag von 16.00 – 17:15 Uhr

Leistungstraining Rainer Weiß

TSV Ummendorf

Wann: Donnerstag 16.00 – 17:15 Uhr

Wo: Hauptplatz Ummendorf

Wer:
– 10 – 14 Kinder im Alter von 9-12 Jahren werden von den Trainern vorgeschlagen.
– Die Teilnahme wird mit den Eltern besprochen
– Die Kinder bringen gute technische Fertigkeiten und Eigenmotivation mit
Weshalb:
– Unsere Talente sollen im eigenen Verein gefördert werden.
– Die SGM ist bestrebt, den Kindern eine bestmögliche fußballerische Ausbildung zu gewährleisten.
– Die Kinder bringen schon gute technische Fertigkeiten mit, die im Leistungstraining vertieft und gezielt gefördert werde sollen.
– Individuelle Förderung von Stärken und Schwächen.
– Ballgefühl, beidbeiniger Torabschluss, Finten und Passspiel wird forciert.
– Erlernte Technik in Dribbling, Ballannahme und Passspiel soll auf höchstem Tempo trainiert werden.
– Durch eine hohe Leistungsdichte soll das Niveau der Spieler und Mannschaften gesteigert werden.

U11 Berger-Cup: FV Ravensburg gewinnt Premierenturnier

UMMENDORF – Der FV Ravensburg hat die Erstauflage des U11 Berger-Cup gewonnen. In einem hochklassigen und spannenden Finale siegte das Team gegen den 1. FC Heidenheim knapp mit 1:0 und durfte somit den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Der FVR hatte sich im Halbfinale zuvor mit 4:2 gegen die TSG Balingen durchgesetzt. Der 1. FC Heidenheim konnte Mitfavorit SSV Ulm erst im 9-Meter-Schießen schlagen. Im Spiel um Platz 3 unterlagen die Balinger den Ulmern dann mit 0:2. Vom südbadischen Verband war das Team des SC Pfullendorf mit dabei, das sich einen starken Platz 5 sichern konnte. Die Gäste aus dem Vorarlberg vom österreichischen Proficlub SCR Altach mussten sich nach mehreren unglücklichen 0:1-Niederlagen in der Gruppenphase mit dem Spiel um Platz 10 begnügen. Dort bezwangen sie den TSV 1874 Kottern aus dem Allgäu klar mit 5:0. Die Teams aus dem Landkreis Biberach landeten in dem stark besetzten Teilnehmerfeld im Tabellenmittelfeld: Die SGM SV Winterstettenstadt wurde Sechster, die SGM TSV Ummendorf U12 Siebter und der FV Biberach Achter. Nach kurzfristigen Absagen seitens des TSV Schwaben Augsburg und des SSV Reutlingen komplettierten die U12 der SGM SV Winterstettenstadt und die U13 der SGM TSV Ummendorf das Tableau. Sie spielten außer Konkurrenz, hatten jedoch ebenfalls maßgeblichen Anteil an einem gelungenen Turnier. Die komplette Rangliste sieht wie folgt aus:

Schlusstabelle U11 Berger-Cup 2024
1. FV Ravensburg
2. 1. FC Heidenheim
3. SSV Ulm 1846
4. TSG Balingen
5. SC Pfullendorf
6. SGM SV Winterstettenstadt U11
7. SGM TSV Ummendorf U12
8. FV Biberach
9. SCR Altach
10. TSV 1874 Kottern
11. SGM SV Winterstettenstadt U12 (außer Konkurrenz)
12. SGM TSV Ummendorf U13 (außer Konkurrenz)

Ob beim Auf- und Abbau oder am Essens- und Getränke-Verkauf, als Turnierleitung, Platzordner oder Salatspender: Rund 50 Helferinnen und Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Turniers. Die eigens für die Spielermütter eingerichtete „Mother´s Lounge“ war abseits des Platzes ein Highlight. Nach dieser erfolgreichen ersten Auflage des Berger-Cup mit spannenden Spielen, zahlreichen Zuschauern und durchweg positivem Feedback der teilnehmenden Mannschaften sind sich die Verantwortlichen einig, auch 2025 ein hochklassiges Turnier mit NLZ-Mannschaften ausrichten zu wollen. Für die tolle Unterstützung bedankt sich der TSV Ummendorf herzlich bei allen Ehrenamtlichen, bei den Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern, beim Deutschen Roten Kreuz, bei der Freiwilligen Feuerwehr, bei Schirmherr Thomas Dörflinger MdL, bei Hauptsponsor Berger Feintechnik GmbH sowie bei allen weiteren Sponsoren. Dies sind im Einzelnen: Karl Prestle GmbH & Co. KG, Reich Fenstervisionen GmbH & Co. KG, Brunnenverwaltung Bad Dietenbronn GmbH, Steigmiller’s Bio-Hofladen, Möbel Grell GmbH, Stahl- & Metallbau Fesseler GmbH, Lerner & Widmann GmbH, Fried-Sped GmbH, Philipp Hörnle Schreinerei und Eugen Ziesel.