Herzlich willkommen auf der Homepage

der Turnabteilung des TSV Ummendorf

Wir wünschen allen Mitgliedern der Turnabteilung einen sportlichen, gesunden Start in die Herbst-/Wintersaison.
Die aktuellen Angebote können Sie der Liste entnehmen. Bitte die jeweiligen Starttermine beachten!

Wir freuen uns, dass wir beim Eltern-Kind-Turnen das Angebot um eine Gruppe erweitern können,
so dass es ab September hier 3 Angebote gibt. Eine Aufnahme ist jedoch nur mit Rücksprache der Übungsleiterinnen möglich.
Anfragen unter: abteilungsleiterin@turnabteilung-ummendorf.de

Ebenso könnten wir das Angebot beim Kinderturnen für 3-6 jährige Kinder um eine Gruppe am Dienstagnachmittag erweitern,
wenn sich hier noch 1-2 Helfer*innen finden. Die Gruppe könnte dann ab Oktober starten! Eine Übungsleiterin ist bereits vorhandenund bräuchte lediglich Unterstützung bei der Durchführung der Übungsstunden.

Was Sie mitbringen sollten: Freude an der Bewegung mit Kindern, Zuverlässigkeit, 1 – 2 freie Stunden am Dienstagnachmittag!
Infos unter: abteilungsleiterin@turnabteilung-ummendorf.de

Ein herzliches Dankeschön an alle neuen und langjährigen Übungsleiter*innen und die Helfer*innen für ihr Engagement für die Turnabteilung.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: abteilungsleiterin@turnabteilung-ummendorf.de

Jahreshauptversammlung der Abteilung Turnen 2024

Am Donnerstag, 25. April 2024 fand die Jahreshauptversammlung der Turnabteilung statt, zu der die Abteilungsleiterin Lucia Kuhn, neben den Mitgliedern des Vorstands weitere 22 Gäste begrüßen konnte. Anwesend war außerdem Herr Ulf Politz als Vertreter der Gemeindeverwaltung, sowie Frau Claudia Ruedi, Geschäftsführung des TSV Ummendorf.

Mit einer Gedenkminute gedachten die Anwesenden der verstorbenen Mitglieder der Turnabteilung.

Lucia Kuhn gab im Anschluss einen kleinen Einblick in die positive Entwicklung der Mitgliederzahlen und stellte die behandelten Themen der zahlreichen Sitzungstermine des Vorstands, der Übungsleiter, sowie des Vereinsrats vor.

Ein Highlight des Turnjahrs 2023 war sicherlich die zum ersten Mal durchgeführte Teeny-Gala am Sonntag, 26. März 2023. Hier stellten verschiedene Gruppen aus den umliegenden Gemeinden ihr Können am Boden, Trampolin und im Tanz unter Beweis und boten den zahlreichen Besuchern damit einen abwechslungsreichen Nachmittag. Der Turnverein kann auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken, welche nur durch die zahlreiche Unterstützung aus den einzelnen Gruppen und vielen anderen helfenden Händen möglich war. Hierfür nochmals einen herzlichen Dank an alle Beteiligten vor und auch hinter den Kulissen.

Im September veranstaltete der Musikverein einen Sponsorenlauf für das diesjährige Kreismusikfest. Auch die Turnabteilung war mit vielen freiwilligen Läufern vor Ort und konnte als Gruppe mit den meist gelaufenen Runden glänzen. Auch hier gilt der Dank den Läufern, die als Vertreter für den TSV angetreten sind.

Der Fitnesstag im November und das traditionelle Nikolausturnen im Dezember war ebenfalls gut besucht.

Ein großer Dank für das ganzjährige Engagement geht an die vielen, teils sehr langjährigen Übungsleiter*innen und Helfer*innen der Turnabteilung.

Die Kassiererin Andrea Remke stellte den ordnungsgemäßen, geprüften Kassenbericht vor, der einen positiven Kassenbestand ausweist. Die Vorstandschaft bedankte sich stellvertretend bei Herrn Politz für den finanziellen Zuschuss der Gemeinde Ummendorf zur Unterstützung der Jugendarbeit im Verein.

Ulf Politz würdigte die Arbeit der Turnabteilung und sprach seinen Dank den Übungsleiter*innen und Helfer*innen und dem Vorstand aus. Er nahm die Entlastung des Vorstands vor, die von der Versammlung einstimmig angenommen wurde.

Die Wahl der Vorstandsmitglieder wurde von Claudia Ruedi durchgeführt. In diesem Jahr stand der Großteil des Vorstandes zur Wahl: Neben der Abteilungsleiterin und ihrer Stellvertreterin auch die Gerätewartin, die Kassiererin und die Schriftführerin. Alle Aufgeführten erklärten sich bereit ihr Amt für ein weiteres Jahr auszuüben. Der Vorstand freut sich zudem darüber, dass mit Melanie Starke ein neues Mitglied im Vorstand begrüßt werden kann.

Im weiteren Verlauf wurde über den Antrag zur Erhöhung des Abteilungsbeitrages  beraten. Die Versammlung stimmte dem Vorschlag des Vorstandes einstimmig zu, die Abteilungsbeiträge wie folgt ab 01.01.2025 anzupassen: 1 Kind / 2 Kinder bis 18 Jahre: + 3 € auf 15,00 €, Erwachsene + 5 € auf 25,00 €, Paare/Lebensgemeinschaft + 5 € auf 32,00 €, Studenten / Rentner / Passive Mitglieder + 3 € auf 17,00 €.

Geehrt wurden an diesem Abend für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft: Monika Mauritz und Marianne Mauz; für 40 Jahre Mitgliedschaft: Anita Miller, Kerstin Wäscher, Karl Depfenhart und Hermann Wenger und für 25 Jahre Mitgliedschaft: Hildegard Fels, Claudia Fischer, Marianne Grab, Anita Hutzel, Bernd Strecker, Otto Weber und Karl-Heinz Wiest.

Am Ende der Veranstaltung dankte die Vorstandschaft den Anwesenden für ihr Kommen, allen Mitgliedern der Turnabteilung für das entgegengebrachte Vertrauen und für die Treue zur Turnabteilung. Mit einem gemütlichen Beisammensein wurde die Versammlung beendet.

Auf ein sportliches Jahr 2024 freut sich die Vorstandschaft der Turnabteilung

Bild: Wiedergewählter Vorstand der Turnabteilung und Jubilare 25, 40 und 50 Jahre.