Eltern-Kind-Turnen

Die 1 bis 3-jährigen Kinder werden von Mutter und/oder Vater begleitet und erfahren dadurch mit vertrauten Personen erste Bewegungen und Kinderlieder und -reime in ungewohnter Umgebung. Auch das Erkenen und Beobachten anderer Kinder unterstützt die Entwicklung sozialer Kompetenz. Die grobe Koordination wird spielerisch entwickelt. Später fördern Bewegungslandschaften Motorik, Gleichgewichtssinn und den Spaß am Klettern. Abwechslung und Vielfalt beleben die Neugier und die Lust an der Entdeckung von Neuem.

Eltern-Kind-Turnen I Freitag 15:15 – 16:30 Uhr Halle 3
Eltern-Kind-Turnen II Dienstag 16:15 – 17:15 Uhr Halle 3

Kinderturnen 3-6 Jahre

Kinder im Alter von 3-6 Jahren werden ohne ihre Eltern in ihrer Beweglichkeit gefördert und erweitern ihren Aktionsradius. Die Koordination wird verfeinert, der soziale Umgang erlebt mit dem Fortschreiten der Sprachentwicklung neue Bereiche. Spielerisch erlernen sie Grundformen des Turnens wie Purzelbaum und Rollen. Neben Bällen, Springseil, Reifen usw. kommen klassische Turngeräte wie Kasten, Sprossenwand, Barren, Trampolin oder Schwebebalken zum Einsatz.

Kinderturnen Vorschulater, 1.-4. Klasse

Für Mädchen und Jungen ab 5 Jahre. Die Grundfertigkeiten der alltäglichen Bewegungsformen sind erlernt und können durch breit gefächerte Angebote verfeinert werden. Durch die Entwicklung der aktiven Sprache und Verständnis erfolgt das Lernen jetzt schneller und auf mehreren Ebenen. Geübt wird z.B. die Wahrnehmung der eigenen Körperhaltung und die Verbesserung bereits erlernter Fähigkeiten. Auch hier kommen neben Bällen, Springseil, Reifen usw. klassische Turngeräte wie Kasten, Sprossenwand, Barren, Trampolin oder Schwebebalken zum Einsatz.

Kinderturnen 3 – 6 Jahre Mittwoch 16:30 – 18:00 Uhr Halle 1
Kinderturnen 3 – 6 Jahre Montag 17:30 – 19:00 Uhr Halle 2
Kinderturnen 1. – 4. Klasse Montag 19:00 – 21:00 Uhr Halle 3

Geräteturnen

Geräteturnen bedeutet Bewegen an Turngeräten, für dessen Ausführung es Technik- und Bewertungskriterien gibt. Das Gerätturnen ist als Sportart charakterisiert durch die Verwendugn der Großgeräte: Reck, Stufenbarren, Schwebebalken und der Sprunggeräte (Bock, Kasten, Pferd). In unserer Abteilung bieten wir das breitensportlich orientierte Geräteturnen, bei dem der Wettkampf keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielt, an.

Geräteturnen 7-11 Jahre Mittwoch 16:30 – 18:00 Uhr Halle 1
Geräteturnen ab 12 Jahre Montag 17:30 – 19:00 Uhr Halle 2
Geräteförderturnen Montag 19:00 – 21:00 Uhr Halle 3

Aufnahme in diese Gruppen ist nur nach Rücksprache mir der Übungsleiterin möglich. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Vorsitzende oder Turnwartin.

Tanzerziehung

In unserer Tanzerziehung sollen die Kinder in erster Linie in spielerischer Form an die tänzerische Bewegung herangeführt werden. Im Vordergrund steht ein strukturierter Ablauf, in dem die Kinder angeregt werden eigene Ideen zu entwickeln. Das Einstudieren von Tanzformen und Techniken durch Vor- und Nachmachen kann dabei ein Element sein. Dieser schöpferisch, gestalterische Ansatz eignet sich hervorragend für das Wecken der Tanzfreude, das Hervorrufen der Phantasie im Tanz mit anderen Kindern und für die Entdeckung und Entwicklung der Bewegungsmöglichkeiten des Kindes.

Tanzerziehung 4.- 6. Schuljahr Termin aktuell noch offen
Tanzerziehung 7. – 10. Schuljahr Termin aktuell noch offen

Fitnessgynastik

Unsere Fitnessgymnastik steigert die grundlegenden körperlichen Eigenschaften, die für eine gute Körperform benötigt werden. Dabei werden insbesondere die Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination und Kraft gefördert. Die einzelnen Gruppen sind in ihrer Intensität auf die jeweilige Alterstruktur angepasst.

Fitnessgymnastik I Mittwoch 18:45 – 19:45 Uhr Gemeindehalle
Fitnessgymnastik II Mittwoch 19:45 – 20:45 Uhr Gemeindehalle
Fitnessgymnastik III Mittwoch 20:15 – 21:15 Uhr Halle 3

Aerobic

Aerobic ist ein dynamisches Fitnesstraining in der Gruppemit rhythmischen Bewegungen zu motivierender Musik. Die Grundelemente sind hauptsächlich Ausdauer und Koordination.

Die in einer Choreografie zusammengestellten Übungen, die von unseren Aerobic-Trainer vorgeführt werden, sind eine Mischung aus klassischer Gymnastik und Tanz.

Step Aerobic ist eine weiterführende Version, dazu wird ein Step (kleine Plattform) benützt, auf dem ein Teil der Übungen ausgeführt werden.

Step Aerobic und Workout Mittwoch 20:00 – 21:30 Uhr Halle 1

Frauenturnen

Unser Frauenturnen, ermöglicht Frauen unterschiedlichen Alters, unter gleichgesinnten Sport zu treiben. Dabei wird ähnlich wie bei unserer Fitnessgymnastik Wert auf qualifizierte und dem Alter entsprechende Übungen gelegt.

Übungszeiten jeweils in der Gemeindehalle
Frauenturnen I Montag 18:15 – 19:15 Uhr
Frauenturnen II Montag 19:30 – 20:30 Uhr

Sport für Ältere

Seniorensport fördert die Gesundheit und verursacht als psychologische Nebeneffekte auch ein besseres persönliches Wohlbefinden, ein steigendes Selbstwertgefühl und trainiert überdies die Willensstärke. Auch eine soziale Komponente durch den Kontakt zu Gleichgesinnten kommt zum Tragen.

Übungszeiten in der Gemeindehalle

Sport für Ältere I Montag 17:00 – 18:00 Uhr

Tanz für Männer und Frauen

Die Lebensqualität im Alter wird stark von der Bewegungsfähigkeit bestimmt. Deshalb bedarf es Anregungen, wie man das körperliche Wohlbefinden erhalten oder verbessern kann. Die Bewegung zu Musik, das Tanzen, ist eine hervorragende Art charmant Gymnastik zu treiben, wie auch die Koordination, sowie das Gedächtnis zu schulen. All das bietet unsere Tanzstunde für Frauen und Männer.

Übungszeiten jeweils in der Gemeindehalle
Beweglich bleiben durch Tanzen ab 50 Jahre Montag 09:30 – 11:00 Uhr