Seit seiner Gründung 1926 ist der TSV Ummendorf ein fester Bestandteil der Gemeinde Ummendorf. Es war dem Verein immer ein Anliegen seinen Mitgliedern, vor allem den Kindern und Jugendlichen, die Möglichkeit zu geben, ihre Freude am Sport zu fördern und auszuleben. Wichtig ist es uns aber auch einen Weg zu ermöglichen, um mit Hingabe und Leidenschaft Erfolge zu erarbeiten und zu erzielen.

Der TSV Ummendorf besteht aus acht Abteilungen. Die Abteilung Fußball ist mit aktuell 263 Mitgliedern, davon 91 Jugendlichen, die Zweitgrößte. Sie teilt sich auf in drei aktive Mannschaften, die seit 2023 eine SGM mit dem SV Fischbach gegründet hat, eine AH-Mannschaft und 8 Jugendmannschaften. In fünf Jugenden besteht seit einigen Jahren eine Kooperation mit dem SV Ringschnait und SV Mittelbuch.