U11 Berger-Cup: FV Ravensburg gewinnt Premierenturnier

UMMENDORF – Der FV Ravensburg hat die Erstauflage des U11 Berger-Cup gewonnen. In einem hochklassigen und spannenden Finale siegte das Team gegen den 1. FC Heidenheim knapp mit 1:0 und durfte somit den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Der FVR hatte sich im Halbfinale zuvor mit 4:2 gegen die TSG Balingen durchgesetzt. Der 1. FC Heidenheim konnte Mitfavorit SSV Ulm erst im 9-Meter-Schießen schlagen. Im Spiel um Platz 3 unterlagen die Balinger den Ulmern dann mit 0:2. Vom südbadischen Verband war das Team des SC Pfullendorf mit dabei, das sich einen starken Platz 5 sichern konnte. Die Gäste aus dem Vorarlberg vom österreichischen Proficlub SCR Altach mussten sich nach mehreren unglücklichen 0:1-Niederlagen in der Gruppenphase mit dem Spiel um Platz 10 begnügen. Dort bezwangen sie den TSV 1874 Kottern aus dem Allgäu klar mit 5:0. Die Teams aus dem Landkreis Biberach landeten in dem stark besetzten Teilnehmerfeld im Tabellenmittelfeld: Die SGM SV Winterstettenstadt wurde Sechster, die SGM TSV Ummendorf U12 Siebter und der FV Biberach Achter. Nach kurzfristigen Absagen seitens des TSV Schwaben Augsburg und des SSV Reutlingen komplettierten die U12 der SGM SV Winterstettenstadt und die U13 der SGM TSV Ummendorf das Tableau. Sie spielten außer Konkurrenz, hatten jedoch ebenfalls maßgeblichen Anteil an einem gelungenen Turnier. Die komplette Rangliste sieht wie folgt aus:

Schlusstabelle U11 Berger-Cup 2024
1. FV Ravensburg
2. 1. FC Heidenheim
3. SSV Ulm 1846
4. TSG Balingen
5. SC Pfullendorf
6. SGM SV Winterstettenstadt U11
7. SGM TSV Ummendorf U12
8. FV Biberach
9. SCR Altach
10. TSV 1874 Kottern
11. SGM SV Winterstettenstadt U12 (außer Konkurrenz)
12. SGM TSV Ummendorf U13 (außer Konkurrenz)

Ob beim Auf- und Abbau oder am Essens- und Getränke-Verkauf, als Turnierleitung, Platzordner oder Salatspender: Rund 50 Helferinnen und Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Turniers. Die eigens für die Spielermütter eingerichtete „Mother´s Lounge“ war abseits des Platzes ein Highlight. Nach dieser erfolgreichen ersten Auflage des Berger-Cup mit spannenden Spielen, zahlreichen Zuschauern und durchweg positivem Feedback der teilnehmenden Mannschaften sind sich die Verantwortlichen einig, auch 2025 ein hochklassiges Turnier mit NLZ-Mannschaften ausrichten zu wollen. Für die tolle Unterstützung bedankt sich der TSV Ummendorf herzlich bei allen Ehrenamtlichen, bei den Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern, beim Deutschen Roten Kreuz, bei der Freiwilligen Feuerwehr, bei Schirmherr Thomas Dörflinger MdL, bei Hauptsponsor Berger Feintechnik GmbH sowie bei allen weiteren Sponsoren. Dies sind im Einzelnen: Karl Prestle GmbH & Co. KG, Reich Fenstervisionen GmbH & Co. KG, Brunnenverwaltung Bad Dietenbronn GmbH, Steigmiller’s Bio-Hofladen, Möbel Grell GmbH, Stahl- & Metallbau Fesseler GmbH, Lerner & Widmann GmbH, Fried-Sped GmbH, Philipp Hörnle Schreinerei und Eugen Ziesel.

Jugendfußball auf Topniveau

12 Teams messen sich beim ersten U11 BergerCup am 30. Juni in Ummendorf

UMMENDORF – Bei der ersten Auflage des U11 BergerCup am Sonntag, 30. Juni, treten auf dem Ummendorfer Sportgelände zwölf Jugendteams des 2013er-Jahrgangs gegeneinander an. Turnierbeginn ist um 10 Uhr, das Finale wird gegen 16:15 Uhr ausgetragen. Gespielt wird auf dem Halbfeld, jedes Match dauert 14 Minuten. Im hochklassigen Teilnehmerfeld zu finden sind unter anderem Nachwuchskicker von zwei deutschen und einem österreichischen Profiverein. Mit dabei sind der 1. FC Heidenheim, der SSV Ulm, der SCR Altach aus dem Vorarlberg, der FV Ravensburg, die TSG Balingen, der SSV Reutlingen, der TSV Schwaben Augsburg, der SC Pfullendorf und der TSV Kottern-St. Mang. Komplettiert wird das Tableau von den Bezirk-Riss-Teams FV Biberach und SGM Winterstettenstadt sowie der U12 der gastgebenden SGM Ummendorf. „Das ist sicherlich mit das Beste, was dieser Jahrgang zwischen Schwäbischer Alb und Bodensee zu bieten hat“, ist Joachim Ziesel vom Organisationsteam des TSV Ummendorf überzeugt.

Neben zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern macht eine ganze Reihe an Sponsoren das Turnier überhaupt erst möglich, darunter die Firma Dietenbronner, die das Mineralwasser für die Aktiven sponsort, und der Hofladen Steigmiller, der für jedes Team einen Obstkorb bereitstellt. Hauptsponsor und Namensgeber ist die ortsansässige Berger Feintechnik GmbH. Ersin Bahtiyar, Werksleitung, sagt: „Wir als Firma Berger freuen uns sehr, solch ein ambitioniertes Jugendsport-Event unterstützen zu können.“ Die Schirmherrschaft für den ersten U11 BergerCup übernimmt der Ummendorfer Landtagsabgeordnete Thomas Dörflinger. Er sagt: „Mein Dank geht an das Organisationsteam, das ein tolles Teilnehmerfeld hinbekommen hat. Ich wünsche mir, dass viele Fußballfreunde nach Ummendorf kommen werden.“

Langfristiges Ziel des TSV Ummendorf ist es, mit dem BergerCup ein hochklassiges Jugendturnier mit lokalen und überregionalen Teams zu etablieren, das zum festen Termin im süddeutschen Fußballkalender wird. Ziesel: „Wir haben viele gute Spieler im Landkreis, die so die Chance bekommen, sich im direkten Vergleich mit Top-Teams zu präsentieren.“

Für das leibliche Wohl der rund 140 Spieler sowie der Zuschauerinnen und Zuschauer wird den Turniertag über bestens gesorgt sein. Den kompletten Spielplan zum Download gibt es auf der Website des TSV Ummendorf:

oder https://kurzlinks.de/SpielplanBergerCup2024

BU: Schirmherr Thomas Dörflinger MdL (links) und Ersin Bahtiyar von der Berger Feintechnik GmbH mit dem Wanderpokal des U11 BergerCup.